Sonntag, 25. Mai 2008

Kayak oder Ski?

Kayak oder Ski - diese Frage sollte sich mir jetzt eigentlich stellen, aber leider geht's nun doch einmal ans Lernen. Wobei das ja sehr interessant ist. Nur so viele Stunden am Stück und im Sitzen.... Aber das heißt ja auch nicht, dass man nicht Kayak- oder Skifahren kann, dann eben kleine Touren. Die Kayaksaison hat jetzt nämlich wieder angefangen - wenn es windstill ist, dann ist das eine der entspannendsten Tätigkeiten, die ich mir denken kann...
Letztes Wochenende war 17. Mai - Nationalfeiertag Norwegens - und es war bestes Wetter, sonnig und genug Wind um die Flaggen zum Wehen zu bringen (in Oslo hat es geschneit) und ich weiß nicht, ob es das Wetter war oder der Tag selbst, aber alle waren auf den Beinen und enorm fröhlich. Fast der ganze Ort folgte der Parade, auch die BigBand mit kleidsamen orangen Bergarbeiteranzügen und Plastehelmen. Danach konnten wieder einmal lokale Talente begutachtet werden - bei Würstchen und Kuchen und Sackhüpfen für die Kinder. Ich muss schon sagen, so ein Tag, den einfach alle feiern, hat schon was. Und die norwegischen Trachten (da möchte ich mal auf dieses Bild meiner Kommilitonen verweisen: hier) von den verschiedenen Ecken des Landes sind schön anzusehen. Den Rest des Tages haben wir dann mehr oder minder in der Sonne sitzend und essend verbracht. Sehr schön.
Wen meine Sommerpläne interessieren - Flug ist gebucht, Anfang Juli geht es aufs Festland, wo ich dann vermutlich den gesamten Juli verbringen - reisend und hier und da länger verweilend - werde, bevor ich dann nach Berlin zurückkehre. Wenn alles klappt nur für 2 Wochen, denn Mitte August geht das Studium in Bergen los.

Keine Kommentare: