Sonntag, 1. Juni 2008

Kickern!


Während ihr da unten unbestätigten Berichten zufolge in der Sonne bratet, hat auch hier der Sommer begonnen: Es nieselt und ist neblig und der Schnee ist mindestens bis hoch auf 600m Slush - d.h. er befindet sich im funikularen Regime und enthält durchgehend Wasser. Man konnte aber zumindest heute, am ersten Juni, noch von der Haustür aus Skifahren. Man braucht nur etwas mehr Steigung um Geschwindigkeit zu bekommen und der Weg hoch ist etwas beschwerlich. Es kann aber gut sein, dass das nun das letzte Mal war. Dann heißt es laufen oder Taxifahren bevor man sich die Skier anschnallt. Oder ich fange doch an mich sommerlicheren Aktivitäten zu widmen?
Gestern waren wir zum Kulturaustausch in Barentsburg - mit dem Helikopter (d.h. die meisten mit Boot, nur die die keinen Platz auf dem Boot ergattern konnten, "mussten" fliegen) - lustige Angelegenheit. Bei grauem Wetter sah der Ort traurig und dreckig aus und man denkt gar nicht dass dort jemand wohnt (ist schade, dass die Bevölkerung von 2500 auf 500 geschrumpft ist), aber tatsächlich tauchten erstaunlich viele Menschen auf im Kulturhaus. Alle 20 Kinder, die es im Ort gibt, waren sicher anwesend... Das abendliche Fest mit viel Wodka haben wir Hubschrauberpassagiere verpasst, aber wir haben dann stattdessen die Stadtatmosphäre Longyearbyens genossen - es gibt jetzt einen Tischfußballtisch im Ort - Juchhu!

Keine Kommentare: