Samstag, 25. August 2007

The atmospheric boundary layer in an arctic wintertime on-ice airflow



Eine weitere Woche ist vergangen und man ist hier gut beschäftigt. Tagsüber mit Vorlesungen - im Moment habe ich Polarmeteorologie und Polare Ozeanographie und ein bißchen Fernerkundung. Wir stehen noch am Anfang und dementsprechend ist es teils Wiederholung, aber das ist natürlich nur gut und der Ozean verhält sich ja doch etwas anders als die Atmosphäre und außerdem merkt man schon, dass da noch einiges kommt. Wir müssen jetzt wissenschaftliche Artikel lesen und darüber kurze Vorträge halten - meiner heißt so wie der Titel dieses Beitrags... - nur damit ihr mal seht worum es hier so gehen kann. Die Dozenten wechseln nun zum ersten Mal - es kommen Leute aus Stockholm, Oslo, Bergen... Ist vielleicht auch ganz gut so, denn so oft wie ich in der letzten Woche "sort of" gehört hab, könnte ich nicht lange so weiter machen :-)

Letzte Woche war ich zum ersten Mal Kayak fahren hier oben - es war wunderbares Wetter, kaum Wellen - in der Sonne so auf einen weit entfernten Gletscher zuzufahren ist schon beeindruckend... Waren auch nochmal wandern und jetzt habe ich auch mal selbst ein Gewehr ausgeliehen, dass jetzt in einer speziellen Halterung im Schrank hier in meinem Zimmer angeschlossen ist, damit wir dieses Wochenende noch eine kleine Tour machen können - vielleicht nutzen wir die letzte Chance nachts zu wandern, denn gestern war der erste Sonnenuntergang und von nun an wird es schnell gehen...

Keine Kommentare: