Sonntag, 21. September 2008

Unterwegs


In den letzten drei Wochen war ich weniger in Bergen als man annehmen könnte.
Eivind war zu Besuch, und nach einem Zeltausflug bei Bergen machten wir uns zunächst auf zu einer Konfirmation in Asker bei Oslo und ein Woche später zu einer kirchlichen Hochzeit in Froland in Südnorwegen. Richtig norwegische Kultur quasi. Da ich noch nicht viele Konfirmationen und Hochzeiten in Deutschland erlebt habe, kann ich eigentlich nur schwerlich Vergleiche ziehen, aber ich will es kurz versuchen. Die Konfirmation empfand ich als unpersönlicher (die Rede des Pfarrers) als ich es erlebt habe. Insgesamt wurde weniger geredet und mehr gesungen. Als Nichtkirchengänger ist das Singen für mich ja auch das schönste. Die Hochzeit war wie aus einem Film, das es so etwas gibt, aber ohne Kuss vor dem Altar. Dafür um so mehr Küsse beim darauffolgenden Fest - das frischgebackene Ehepaar, die Eltern, und Bräutigam Schwiegermutter und umgekehrt. Da das ganze eine recht große Hochzeit war und so viele der Gäste etwas dem Programm beizusteuern hatten, ging das Programm von Essen unterbrochen ohne Tanzen bis halb 4 nachts. Viele sehr schöne Beiträge. Auf dem Weg zur Übernachtungsstääte (ein Pfadfinderhaus) begegnete mir mein erster wilder Elch - nun war ich ja auch schon eine ganze Weile in nordischen Gefilden, da ist es an der Zeit, dass die Mythe auch für mich zur Wahrheit wird.
Gerade heute bin ich zurückgekehrt von einem geophysikalischen Wochenende auf einer winzigen Insel 2 Stunden nördlich von Bergen, auf der nur ein Haus steht - eine alte Schule. In 10 Minuten könnte man um die Insel laufen - oder aber 90 Minuten brauchen, wenn man auf Bäume steigt, durch Farne streift und Blaubeeren sammelt und die ganzen Details am Wegesrand bestaunt... Es gab Lammkeulen und frische Fischsuppe und Krabben zu den Abendessen, frischgebackenes Brot zu allen Mahlzeiten, Fußballspiel unter Beteiligung der Ruderboote (irgendjemand muss ja den Ball holen) und Abkühlung in unglaublich klarem Wasser. Schönes Wochenende.
Nach drei so sozialen Wochenenden ist es vielleicht doch an der Zeit nächstes Wochenende eine kleine Pause einzulegen. Aber die Hardangervidda ruft mit Herbstfarben.... Na mal sehen...

Keine Kommentare: