Freitag, 27. Juni 2008

Sommer und die letzten Tage

Jetzt neigt sich mein Aufenthalt hier dem Ende zu. Schon seit zwei oder drei Wochen sind Ferien und die meisten sind bereits abgereist und Ruhe ist eingezogen.
Mama und Papa waren hier und hatten soweit ich das beurteilen kann einen wunderbaren Aufenthalt. Das Wetter war herrlich und sie konnten alles machen (ihre Bootstour, Kayak, Wandern/Skifahren, Hundeschlitten, Kohlegrubenbesuch, in der Sonne auf dem Dach sitzen, Eivinds Backwerk verspeisen) und haben vieles gesehen (auch Getier). Hat mich sehr gefreut ihnen hier alles zu zeigen und das Svalbard sich selbst im besten Licht gezeigt hat - umso besser.
Während sie auf Kreuzfahrt waren, waren wir dann 5 Tage paddeln - das heißt eher so 10 Stunden auf 4 Tage verteilt und einen Tag nur rumlaufen - wir haben es also sehr ruhig angehen lassen und einfach die Zeit draußen genossen und gelesen und uns gefreut. Danach wurde es dann auch gleich stressig, denn Eivind und ich hatten die Verantwortung übernommen, das Mittsommerfest von Longyearbyen im Namen des Segelklubbs zu organisieren. Und da ist einiges zu tun. Essen, Trinken, Feuer- und Alkoholerlaubnis, Musik, Toilette (siehe Bild), Grille besorgen, Werbung, Müllentsorgung organisieren... Am Ende war das Wetter dann bestens, Menschen kamen, aßen und genossen sogar etwas Live-Musik (Dudelsack, Gitarre, Geige und Gesang). Etwa 100kg Fleisch wurden verspeist.
Nachdem das nun auch erledigt ist und die Aufräumarbeiten fast alle erledigt sind, habe ich einen neuen Job für die letzte Woche. Ich führe Tageswanderungen auf unseren Hausberg, für eine Guidingfirma namens Svalbard Wildlife, die vollständig zu einem Kayakkurs ausgeflogen ist - weswegen ich diese Woche diese Wanderungen unternehme. Super Job dafür bezahlt zu werden wandern zu gehen - solange das Wetter gut ist, und das war es bisher.
Jetzt bin ich also am packen, da ich am Montag ausziehen (bevor ich dann Donnerstag abfliege) und fast alles schicken muss damit ich leicht reise. Alles loszuwerden - darauf freue ich mich... Am 27.7. komme ich also nach Berlin. Jetzt steht's fest. Wenn ich's schaffe, melde ich mich von unterwegs mal!

Keine Kommentare: